Alpin Flohmarkt

geschrieben am: 26. März 2024

Es ist wieder Zeit für Klimafrühling! Und wir sind dieses Mal mit einem nachhaltigen Alpin Flohmarkt dabei. Unter dem Motto: "Mach dich Berg- und Klimafit: Stöbern, reparieren, Ressourcen schonen" könnt ihr Bergausrüstung eine zweite Chance geben. Das lohnt sich nicht für den Geldbeutel, sonder schont auch das Klima und Ressourcen. 

Also, kommt´s vorbei! Verkauft und kauft gut erhaltene Bekleidung, lernt wie ihr Ausrüstung einfach reparieren könnt, tauscht Euch bei Snacks und lokalem Bier zu Euren schönsten Bergtouren aus und erfahrt mehr darüber, was der DAV für Natur- und Klimaschutz tut.

Anmeldung zum Verkauf per Mail an warmuth.angelika@alpenverein-gapa.de 
(5 € Standgebühr als Spende für den DAV Natur- und Klimaschutz, Verkauf für alle Bergsportbegeisterten aus dem Landkreis Ga.-Pa.)

Boulderhalle - An die Wände, fertig, los!

geschrieben am: 8. März 2024

Vorhang auf für die neue Boulderhalle !

Es ist soweit: Am Samstag, 16.03.24, sperren wir unsere neue Boulderhalle auf.
Ab 10:00 Uhr könnt Ihr die brandneuen Routen erkunden!

Derzeit ist in der Boulderhalle nur Barzahlung möglich!!

Bitte meldet Euch unter www.boulderhalle-gapa.de für Euren Hallenbesuch vor!!

Mehr dazu auch im angehängten Zeitungsartikel vom 12.03.2024: 
Neue Boulderhalle in Garmisch-Partenkirchen eröffnet (merkur.de)

Digitaler Mitgliedsausweis

geschrieben am: 28. Februar 2024

Zukünftig können die Mitglieder zusätzlich zum gedruckten Ausweis sehr einfach über den Mitglieder-Self-Service „mein.alpenverein“ ihren digitalen Mitgliedsausweis abrufen.

Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner*innen- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt. So kann der Ausweis auf dem Smartphone unkompliziert z.B. auf Hütten und in Kletterhallen eingesetzt werden. 

Der digitale Mitgliedsausweis 2024 steht seit dem 01. Februar 2024 zum Download bereit.

Klimaschutz

geschrieben am: 5. Dezember 2023
Foto: DAV/Robert Kolbitsch Foto: DAV/Robert Kolbitsch

Der Deutsche Alpenverein hat die Ergebnisse seiner Emissionsbilanzierung 2022 vorgestellt. Rund 51.000 Tonnen CO2-Äquivalente hat der Verband im vergangenen Jahr verursacht. Aus dem Ergebnis der Bilanzierung leiten sich sowohl die weiteren Klimaschutzmaßnahmen ab als auch die Höhe der einzusparenden Emissionen – 30 Prozent Reduktion bis 2026 sind als Zwischenziel festgeschrieben, also über 15.000 Tonnen.

DAV-Präsident Roland Stierle ist stolz auf die Vorreiter-Rolle seines Vereins: „Kein vergleichbarer Verband hat bisher seine Aktivitäten so konsequent auf den Prüfstand gestellt. Die Daten sind für uns die Grundlage, den Klimaschutz im DAV konsequent und effektiv weiter voranzutreiben“.

Die Details zur Emissionsbilanzierung des DAV lest Ihr in deren Pressemitteilung.

Expeditionskader: Diese sechs jungen Männer starten jetzt

geschrieben am: 16. November 2023
Foto: DAV/Philipp Abels Foto: DAV/Philipp Abels

Zwölf Männer waren in der Vorauswahl, sechs sind nun in den neuen Expedkader aufgenommen worden. Darunter unser Mitglied und Leiter der Jungmannschaft Josi Vögele. Weitere Informationen findet ihr unter: Expeditionskader: Diese sechs jungen Männer starten jetzt (alpenverein.de)

Höllentalklamm und Höllentaleingangshütte geschlossen

geschrieben am: 17. Oktober 2023

Die Höllentalklamm und die Höllentaleingangshütte sind seit dem 17. Oktober geschlossen. 

Die Stege und Brücken sind abgebaut. Die Höllentalklamm ist nicht mehr begehbar! 
Gleiches gilt für den Weg über's Hupfleitenjoch; auch hier sind die Seile sowie die Brücke abgebaut.

Im Frühjahr 2024 öffnet sie wieder Ihre Pforten.

Hundebergungsversicherung

geschrieben am: 31. August 2023

Der Deutsche Alpenverein bietet ab sofort für seine Mitglieder eine Hundebergungsversicherung als optionale Zusatzversicherung an.

Alle Informationen dazu findet Ihr hier: Hundebergungsversicherung - Versicherungen - Services - Deutscher Alpenverein (DAV)

Garmisch-Partenkirchen: Leben auf dem Berg | tagesthemen mittendrin

geschrieben am: 19. Juli 2023

Martin Breitkopf war für die Tagesthemen #mittendrin unterwegs und hat sich den Alltag unserer Müttenwirtin Marisa auf der auf 2374 Höhe gelegenen Meilerhütte angeschaut.

Mehr dazu findet Ihr unter https://youtu.be/Ve67Tm3AbrA 

Bergtouren für Menschen mit Behinderung

geschrieben am: 5. Mai 2023
Bildrechte: DAV/Hans Herbig Bildrechte: DAV/Hans Herbig

Zu viele Stufen, Gelände mit Absturzgefahr, ausgesetzte Stellen, zu schmale Wege: Wandern und Bergsteigen stellt Menschen mit Behinderung vor viele Herausforderungen. Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung hat der DAV entsprechende Tourentipps in den Bergen und in Bergnähe zusammengestellt. Darunter sind auch 15 Touren, die eigens für Menschen mit leichter Gehbehinderung oder ähnlichem Behinderungsgrad ausgesucht und geschrieben sind: Bergtouren für Menschen mit Behinderung

100-jähriges Jubiläum: Die Oberreintalhütte bei Bergauf-Bergab

geschrieben am: 28. Juni 2022

Dank des 100-jährigen Jubiläums der Oberreintalhütte wurde diese ins Porträt genommen. Unsere Selbstversorgerhütte hat sich in den Jahren nicht allzu verändert. Das Oberreintal ist weiterhin ein Klettergebietsklassiker und eine beliebte Adresse für motivierte Kletterer. Aber nicht nur die beeindruckenden Felswände, sondern auch die wunderschöne Landschaft des Hochtals begeistern das Publikum Jahr für Jahr. Überzeugt Euch selbst: Bergauf-Bergab: 100 Jahre Oberreintalhütte | ARD Mediathek